Schizentrum Rettenbach stellt den ersten zertifizierten Vereinsfunktionär im Bezirk

Am 13. Mai 2016 gratulierte Landeshauptmann Hans Niessl in feierlichem Rahmen im Landtagssitzungssaal Eisenstadt und überreichte die Zertifikate zum österreichweit einzigartigen Lehrgang „Zertifizierter Vereinsfunktionär“.

Das Schizentrum Rettenbach stellt mit Thomas Auer den ersten zertifizierten Funktionär im Bezirk Oberwart bzw. Südburgenland und zeigt damit einmal mehr besonderes ehrenamtliches Engagement.

AUER-Thomas_5402

Insgesamt 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 verschiedenen burgenländischen Vereinen besuchten diesen erstmalig stattfindenden Lehrgang. 18 davon haben am 9. April 2016 die Prüfung zur Erlangung des Zertifikats abgelegt und sind nun die ersten zertifizierten Vereinsfunktionäre des Burgenlandes.

An insgesamt drei Wochenenden wurden die Themen „Vereinsleben“, „Vereinsrecht“, die komplexe Rechtslage beim Steuer- und Gewerberecht oder die seit Anfang des Jahres geltende Registrierkassenpflicht ausführlich vermittelt und beleuchtet. Ebenso wurden inhaltliche Schwerpunkte rund um die Organisation von Veranstaltungen sowie die Veranstaltungssicherheit thematisiert und diskutiert.

Zertifikatsverleihung_Lehrgang_VereinsfunktionaerInnen_web

Um der Wichtigkeit dieses Lehrgangs und seiner Anerkennung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegenüber Ausdruck zu verleihen, gratulierte Landeshauptmann Hans Niessl allen Absolventinnen und Absolventen persönlich zu ihrer herausragenden Leistung und überreichte in feierlichem Rahmen die Zertifikate.

Weitere Infos: burgenland.at