Pressekonferenz: Grasski Weltcup 2015

Am 16. Mai lud Landeshauptmann Hans Niessl zur offiziellen Pressekonferenz anlässlich des Grasski Weltcup-Wochenendes in Rettenbach.  Abgehalten wurde dies Pressekonferenz in den altehrwürdigen Gemäuern des Madonnenschlössels, welches nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder in neuem Glanz erstrahlte.

lh_niessl_renate_habetler

Neben den Medienvertretern, fanden sich auch alle Sportler und Trainer des Österreichischen Grasski Nationalteams ein, allen voran die burgenländischen Asse Kristin Hetfleisch, Lisa Wusits und Michael Stocker. Am Podium kamen neben Gastgeber Hans Niessl auch Christian Zumpf, Obmann des Schizentrums Rettenbach, Bürgermeisterin Renate Habetler, LAbg. Doris Prohaska in Ihrer Funktion als Vizepräsidentin des ASKÖ Burgenland, BSV-Vizepräsidentin Mag. Ute Wagner sowie Hans Peter Brandl als Vertreter des ÖSV zu Wort.

rennläufer_ösv_grasski

Welchen Wert die Veranstaltung mittlerweile für den Ort, die Gemeinde, und die gesamte Region hat, brachte unsere Bürgermeisterin zum Ausdruck:

Es ist mir ein großes Anliegen zu zeigen, dass diese Rennen sensationell für die Region und das ganze Burgenland sind. Wir können hier in Rettenbach von Weltcups bis Weltmeisterschaften tolle Rennen austragen. Ich hoffe, dass auch heuer wieder viele Zuschauer unsere ÖsterreicherInnen und BurgenländerInnen anfeuern.

Renate Habetler, Bürgermeisterin von Bernstein

pk_grasski_rettenbach_2015

Auch die Erwartungen seitens des Burgenländischen Skiverbandes sind nach den großartigen Erfolgen im Vorjahr entsprechend hoch:

Im Vorjahr ging der Gesamtweltcup erstmals ins Burgenland. Das ist ein historischer Erfolg, den wir natürlich gerne wiederholen möchten. Der Weltcup-Auftakt in Rettenbach ist schon eine Besonderheit am Beginn der Saison.

Mag. Ute Wagner, Vizepräsidentin des BSV

Auch seitens des Österreichischen Skiverbandes gab es lobende Worte:

Rettenbach ist einer der profiliertesten Veranstalter im Grasski-Weltcupzirkus überhaupt. Deshalb freue ich mich, auch heuer als Renndirektor einspringen zu dürfen.

Hans Peter Brandl, ÖSV

pk_grasski_rettenbach_2015_gruppenfoto

Und Landeshauptmann Hans Niessl sprach gar vom „Wunder Rettenbach„:

Der Sportschwerpunkt im Burgenland liegt im Südburgenland, wo mit SportlerInnen wie Kristin Hetfleisch, Julia Dujmovits, Bernd Wiesberger oder den Güssing Knights nationale und internationale Größen herkommen. Was hier in Rettenbach geschehen ist, beweist, dass auch Kleine Großes leisten können. Es ist vorbildhaft, was hier umgesetzt wird und die SportlerInnen zeigt großartige Leistungen. Das Wunder Rettenbach ist das Resultat harter Arbeit

plakat_grasski_weltcup_rettenbach_2015Nachdem in Rettenbach heuer intensiv die Jugendarbeit forciert wurde, bereits einige Schnupperkurse über das Gras gingen und Robert Hetfleisch am Wochenende bereits 8 Jungspunde zum Training begrüßen konnte, ist es besonders erfreulich dass seitens des Landes grünes Licht für einen Schwerpunktzweig im Schi/Grasski am Campus der BHAK/BHAS Stegersbach gegeben wurde und dieses neue Modell nun offiziell vorgestellt wurde:

 Neben dem Sport ist eine gute Ausbildung eine wichtige Basis für die Zukunft. Eine Verbindung zwischen Grasski und HAK/HAS macht absolut Sinn. Darum unterstützen wir vom Land auch dieses Vorhaben

grasski-events-rettenbachIm Anschluss wurde die neu geschaffene Kulturarena samt frisch renoviertem Madonnenschlössel feierlich eröffnet.

lh_hans_niessl_grasski_rettenbach_2015

Links: