Das war der FIS Grasski Weltcup 2021

Nach einem Jahr Pause fand bei nahezu tropischen Sommertemperaturen am Wochenende vom 19. und 20. Juni der FIS Grasski Weltcup in Rettenbach statt. Neben den sportlichen Erfolgen war es für das Schizentrum Rettenbach auch sehr erfreulich, nach den doch turbulenten letzten Monaten endlich wieder eine Veranstaltung durchführen zu können.

Österreicherinnen-Power: Emma Eberhardt, Lara Teynor, Kristin Posch und Tina Hetfleisch – Bildquelle: Bezirksblätter Oberwart/Michael Strini

Es standen diesmal sogar 3 Bewerbe am Programm – mit Entscheidungen im Riesentorlauf und Super G am Samstag, sowie im Slalom am Sonntag. Sportlich konnte die aus Oberdorf stammende Kristin Posch (ehem. Hetfleisch) nach Ihrer Babypause nahtlos ihren erfolgreichen Karriereweg fortsetzen und zwei Siege sowie einen 2. Platz einfahren. Bei den Herren belegte Hannes Angerer (T) zwei 2. Plätze sowie Leopold Schön (NÖ) den 3. Platz. Eine Talentprobe legte Emma Eberhardt aus Bernstein ab, welche in allen drei Bewerben als Vorläuferin an den Start ging.

Auch Vertreter aus Politik, Sport und Wirtschaft ließen es sich nicht nehmen dem Event beizuwohnen und den erfolgreichen Läufern zu gratulieren. Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner und Landesrat Dr. Leonhard Schneeberger lobten die Veranstaltung sowie die Leistungen der Sportler und Sportlerinnen. Aus der Großgemeinde Bernstein besuchten uns u.A. Bürgermeisterin Renate Habetler und Vizebürgermeister Wilhelm Böhm. Auch Didi Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus, sowie Altbürgermeister Hofrat Dipl.-Ing Johann Schmidt verfolgten die spannenden Entscheidungen vor Ort.

ASKÖ Burgenland Präsident KommR Dr. Alfred Kollar, Bürgermeisterin Renate Habetler, Kristin Posch, Hannes Angerer, Sportlandesrat Heinrich Dorner, Vizebürgermeister Wilhelm Böhm – Bildquelle: Bezirksblätter Oberwart/Michael Strini

Beeindruckt von den Leistungen in Rettenbach zeigte sich Sportlandesrat Heinrich Dorner:

Das war Grasski-Sport auf höchstem Niveau – und das unter schwierigen Bedingungen und bei großer Hitze. Besonders hervorzuheben ist aus burgenländischer Sicht natürlich das sensationelle Comeback von Kristin Posch, die nach ihrer Babypause gleich ihre ersten Rennen, für sich entscheiden konnte. Davor kann man nur den Hut ziehen – herzliche Gratulation!

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Bürgermeisterin Renate Habetler sowie der Oberdorferin Kristin mit Tochter Johanna Posch – Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice/Daniel Fenz

Landesrat Leonhard Schneemann gratuliert den Gewinnern sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

 „Ich bin sehr stolz, dass der Grasskiweltcup wieder in Rettenbach stattfindet. Die Veranstaltung ist ein Aushängeschild für Rettenbach, Bernstein und die gesamte Region. Ich danke den Veranstaltern sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich und gratuliere allen Siegern des heutigen Tages.“

Unabhängig vom Ausgang: Nach einer ereignisreichen und eingeschränkten Saison 2020 konnte trotz diverser zusätzlicher Auflagen und Einschränkungen mit dem Weltcup-Wochenende eine der ersten internationalen Großveranstaltungen in der Region erfolgreich über die Bühne gebracht werden.

 

Wir möchten es daher auch nicht verabsäumen, uns bei all jenen zu bedanken, die uns in der doch kurzen und hektischen Phase der Vorbereitungen und Durchführung dieses Events unterstützt haben: Insbesondere bei der Gemeinde Bernstein für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf bei den Covid-19-Testungen (alle ~ 120 beteiligten Personen, welche in unmittelbarem Zusammenhang mit der Renngeschehen standen, mussten aufgrund einer FIS Vorgabe zusätzlich zur 3G Regel negativ getestet sein). Aber auch bei allen freiwilligen Helfern welche uns bereits Tage zuvor bei den Vorbereitungen auf der Piste bzw. im Veranstaltungsbereich zur Verfügung standen. Ebenso auch jene Freiwilligen die uns im Verlauf der Veranstaltung bei Pistenarbeiten und Transport, im Gastro- sowie im VIP Bereich unterstützt haben. Weiters möchten wir uns bei allen Sponsoren und Gönnern, der ASKÖ Burgenland, dem Burgenländischen Skiverband sowie dem ÖSV für die jahrelange Treue und die zur Verfügung gestellten Mittel auch in schwierigen Zeiten bedanken.