Grasski Schülercamp 2015 war ein voller Erfolg

camp__0018_DSC_8496Vom 17. – 19. Juli: wurde in in Rettenbach ein Racecamp für Schüler und Kinder ausgetragen.

Das Schizentrum Rettenbach konnte damit auch ein entsprechendes Zeichen für die Zukuft setzten, soll doch in den nächsten Jahren neben den jährlichen Weltcup-Veranstaltungen ein Hauptaugenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt werden. Schließelich werden es diese begeisterten jungen Kindern und Schülern sein welche den laufenden Betrieb auf der Anlage gewährleisten und bei internationalen FIS und Weltcup Rennen für Furore sorgen werden.

Trotz hoher Temperaturen waren alle Kids mit großer Begeisterung bei den Trainingseinheiten und den beiden Rennen dabei, und erfreuten sich außerdem am vielfältigen Rahmenprogramm. Hier wurde seitens des Schizentrums Rettenbach vor allem versucht lokale Betriebe und deren Angebot ins Programm miteinzubinden.

madonnenschloesslGenächtigt wurde im frisch renovierten Madonnenschlössl in Bernstein welches sich optimal für die Unterbringung der insgesamt 25 Kinder und Betreuer eignete. Auch das tägliche Frühstück wurde hier im großen Gemeinschaftsraum serviert.

 

camp__0046_DSC_8280Am Freitag wurde das Camp unter dem Beisein von BSV Präsident Gerald Guttmann, Bürgermeisterin Renate Habetler und Ortsvorsteher Gerhard Böhm auf der Schihütte unter dem Motto „Chill & Grill“ bei Kistenfleisch und Cocktails feierlich eröffnet. Jedes Kind erhielt zudem einen kleinen Goodie-Bag.

camp__0039_DSC_8297Am Samstag ging es bereits in den frühen Morgenstunden zur Edelserpentwerkstätte Habetler wo man einen kurzen Einblick in die kustvolle Verarbeitung des Halbedelsteins welcher nur im Raum Bernstein vorkommt gewinnen gewährt bekam. Als kleines Geschenk gab es für jeden Camp-Teilnehmen einen kleinen Glücksstein als Erinnerung.

Zwischen den Trainingseinheiten sorgte dascamp__0031_DSC_8306 Naturschwimmbad Bernstein für Abkühlung und jede Menge Spaß im kühlen Nass.

Für die Verköstigung aller Teilnehmer sorgten Gasthof Bock und das Gasthaus Ulreich, am Samstag wurde außerdem der Dämmerschoppen der FF Rettenbach besucht.

camp__0033_DSC_8304 camp__0047_DSC_8279 camp__0045_DSC_8283camp__0029_DSC_8335

Ein großer Dank an all diese Partner aber auch an die Vertreter des Landes, der Gemeinde sowie des Burgenländischen Skiverbandes welche der Veranstaltung beiwohnten.

camp__0052_DSC_8349Bei den abschließenden Rennen, einem Riesentorlauf am Samstag und einem Slalom am Sonntag wurde um jede Sekunde gekämpft und auch der ein oder andere Sturz weggesteckt. Die beiden Bewerbe zählen auch zum heuer erstmals wieder ausgetragenen Aurstria-Cup.

camp__0012_DSC_8354 camp__0010_DSC_8374 camp__0007_DSC_8386

camp__0001_DSC_8539 camp__0000_DSC_8583

Ergebnislisten:

camp__0005_DSC_8501Erfreulich:
Auch die A-Kader Läuferinnen Kristin Hetfleisch und Daniela Krückel statteten dem Camp einen Besuch ab, letztere war dann auch in ungewohnter Funktion zu sehen und ging beim sonntägigen Slalom als Vorläuferin an den Start.

 

Das Ski Burgenland Grasski Team präsentierte sich zudem mit den neuen einheitlichen Shirts und Kappen:

camp__0019_DSC_8491